Siegfried Barth Personal und Organisationsentwicklung

Coaching

   

Als Coach unterstütze ich

  1. Führungskräfte der verschiedenen Managementebenen

  2. Führungskräfte, die neu in eine Führungsrolle kommen oder gerade gekommen sind

  3. Mitarbeiter, die ihre Stelle innerbetrieblich gewechselt haben oder neu im Unternehmen sind

  4. Trainer und Schulungsreferenten, die ihre methodischen und sozialen Kompetenzen verbessern wollen


Mein Verständnis von Coaching heißt:

Mit einer fragenden Grundhaltung Hilfe zur Selbsthilfe geben.
In erster Linie werden deshalb die Lösungsansätze vom Klienten erarbeitet.
Das beinhaltet, dass auch meine Erfahrungen und meine Ideen in die Lösungsfindung einfließen. Die Fragestellungen für das Coaching sollen unmittelbar aus dem Kontext des Arbeitsalltags des Klienten kommen.
Das schließt nicht aus, dass auch persönliche Themen bearbeitet werden, die einen nicht-beruflichen Hintergrund haben.


Das Prinzip für die Bearbeitung von Anliegen lautet also:

Jeder Lösungsansatz für eine Frage- und/oder Problemstellung wird vom Klient gemeinsam mit mir als Coach entwickelt, so dass die Lösung vom Klienten akzeptiert und auch eigenverantwortlich umgesetzt werden kann.
Voraussetzung hierfür ist, dass der Klient selbst eine Veränderung anstrebt.
Deshalb lege ich großen Wert darauf, dass jeder Klient das Angebot zum Coaching auch von sich aus möchte und Coaching nicht erzwungen wird oder als Ersatzführung verstanden wird.